HomeHistorie Males/Ruden Females/Hündinnen Gallery/Gallerie Puppies/Chiots Placed/Abgegeben Coursing Links Contact
 
 

CYMABRESJEVA BARSOIS

Janny & Wim de Groot
Stadhoudersdijk 21
5165 RG Waspik
T: 0031 (0) 416-313371
M. 0031(0) 622 777 600
E. wim@cymabresjeva-barsois.eu


Cymabresjeva Barsois

 

Geschichte

Wir Janny & Wim de Groot, sind große Hundeliebhaber. Beim besuch einer Hundenshow in sHertogenbosch in 1982 habe ich zum ersten mal Barsois kennen gelernt. Ich war total hingerissen von diese Hunde.
Janny mag eigentlich alle Hunde gern. Der Barsoi ist vor allem meine Leidenschaft.

Ich suchte rassebeschreibungen, Artikel und Documente über Barsois. Ich habe angefangen darüber zu lesen und habe mich informieren lassen. Und dann war der große Moment da. Ich kaufte meinen ersten Barsoi, Janinka von Kimcha, eine Hündin.
Danach wurde ich in 1983 Mitglied des Nederlanse Barsoi Club. Beim besuch eines Kennels wo in dem Moment Welpen waren ist es dann „schief „ gegangen. Ich kaufte drei Barsois auf ein mal: Proydah, Djerba und Shira. Ach, was war das schön um diese drei aufwachsen zu sehen. Aber auch dabei blieb es nicht, denn…. Mit Shira wollte ich einen Wurf züchten.

In 1986 habe ich meinen Kennelname ´Cymabresjeva´ angemeldet. Cymabresjeva mag ein weinig fremd klingen, aber dahinter steckt eine Geschichte. Wir haben drei Tochter. CYnthia, MAriska und BREnda und daran haben wir dann sjeva hinzugefugt.

In 1986 wurde unser ersten Wurf geboren mit Cymabresjeva Ayac und Cymabresjeva Ashka.

Ende der 80 Jahren kamen wir in kontakt mit den Fransosischen Barsoi Kennel Az Aftab Faizabad von den Herren Vannier und Dry. Hieraus ist eine sehr fruchtbare zusammenarbeit entstanden, mit als bekanntesten Barsois; Hatinka Az Aftab Faizabad, Javidov Az Aftab Faizabad, Oriana Az Aftab Faizabad und den S wurf wovon die meisten Barsois Champions wurden. Sybelle, Sonja, Slavna und Sabine AzAftab Faizabad.

Ab und zu züchten wir einen Wurf. Zuvor wird sehr sorgfaltig abgewogen welche Eltertiere als Kombination zusammen dafür am meisten geeignet sind. Alle Welpen aus einem Wurf bekommen einen Namen mit gleichen Anfangsbuchstaben. Das zuweisen von einen Anfangsbuchstabe an einem Wurf geschieht in alphabetische Reihenfolge. Alle bei uns geborene Welpen tragen ihren Kennelnahmen Cymabresjeva vor ihren vornahmen.

Wim de Groot

Welpen

Cymabresjeva züchtet gesunde soziale Barsois.

Cymabresjeva Barsois sind erkennbar an ihre hochtypische, aristokratische Erscheinung und an ihre ansprechende köpfe die immer wieder Emotion aufrufen.

Durch die Ader der Cymabresjeva Barsois strömt noch das alte Bergland Blut. Die „Bergland“ Hunde waren auf Anhieb zu erkennen. Es waren Hunde vol von Adel mit ein Prägtiges Fell. Für mich ist dies noch immer das Idealbild des Barsois. Ich habe mir als ziel gestellt diese Eigenschaften in meine Hunde zu behalten und weiter zu geben an kommenden Generationen.

Das züchten von Champions ist schon , es ist die Bestätigung das anderen deine Barsois auch schon finden. Aber das wichtigste ist doch der tägliche Kontakt mit die individuellen Barsois. Das treffen mit diese selbstbewusste und doch anhängliche Persönlichkeiten. Diesen ganz speziellen karakter den man in keine andere Raße findet , das ist das wirkliche genießen, jeden tag aufs neune.


________________
© 2009 Cymabresjeva Barsois. Disclaimer